WinOrder kann automatisch mit dem ersten Tagesabschluss eines Monats einen DATEV Export für den vorhergehenden Monat erstellen und diesen per E-Mail versenden. Diese E-Mail enthält zusätzlich ein PDF mit dem Bericht “Monatsumsatz”.
Standardmäßig ist in WinOrder das CSV-Format “DATEV (EXTF)” eingestellt. Dieses umfasst sämtliche relevanten Daten und lässt sich in die meisten Steuerberater- und Buchhaltungsanwendungen importieren.
Optional kann auf das weniger detaillierte „DATEV (Online)“ CSV-Format umgestellt werden. Dieses Format kann auch in Anwendungen ohne DATEV-Importschnittstelle eingelesen werden. Ein direkter Upload bei DATEV-Online ist aber nicht möglich (nur der Versand per E-Mail).
Das Format des Exports lässt sich unter “Programmeinstellungen” → “Kassenbuch & DATEV” → DATEV Format“ umstellen. Hier finden sich auch weitere Einstellmöglichkeiten für den SKR-Kontenrahmen, die Berater- und Mandantennummer.
Um den monatlichen Versand zu aktivieren, richten Sie zunächst unter “Einstellungen” → “Programmeinstellungen” → „Sonstiges“ → “Tagesabschluss” → “E-Mail Einstellungen für autom. Berichteversand” einen E-Mail-Server ein, über den Sie den Versand vornehmen können.
Danach geben Sie unter “E-Mail Adresse für monatlichen Versand” die gewünschte Empfängeradresse für den Monatsversand an.
Optional können auch Empfänger für tägliche PDF-Berichte (Kassenabschluss) angegeben werden. Die täglichen Berichte enthalten keine Export-Daten.